Weber ist Spitzenkandidat für Europawahl 2024

Die CSU hat auf einer Delegiertenversammlung in Nürnberg den Vorsitzenden der EVP im Europaparlament, Manfred Weber, zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024 gekürt. Er erhielt 240 von 250 abgegebenen Stimmen, das entspricht 96 Prozent.
EVP-Fraktionschef Manfred Weber schwor die Delegierten auf den bevorstehenden Europawahlkampf ein. Dabei griff er Rechte, Populisten und auch Linke scharf an: "Ich möchte, dass wir als CSU mit lauter Stimme dagegen sagen: Wir werden uns von euch Nationalisten unser Europa, das wahrlich nicht perfekt ist, aber unser Europa, das das Schönste ist, das wir jemals in der Geschichte dieses Kontinents hatten, das Beste ist, das wir jemals in der Geschichte des Kontinents hatten, wir werden es von euch Neonazis nicht kaputt machen lassen, sagte Weber. Weber grenzte sich auch von linken und grünen Ideologen ab. Es brauche eine "Politik der Mitte". Als zentrale Herausforderungen für Europa bezeichnete er die Migrationspolitik und die dauerhafte Sicherung von Frieden und Wohlstand. Nötig sei ein starkes und geeintes Europa.

Wahlaufruf unseres Generalsekretärs

Unser Generalsekretär Martin Huber unterstreicht, dass wir mit unserer Bayern-Agenda zur Europawahl bestens für den Wahlkampf gerüstet sind. Jetzt gilt es klarzumachen: „Nur die CSU vertritt stark unsere bayerischen Interessen, nur bei der CSU gibt es ausschließlich Kandidaten aus Bayern. Nur die CSU entsendet somit allein bayerische Abgeordnete ins Europaparlament. Nur die CSU sorgt für ein starkes Bayern in Europa. Und nur eine starke CSU kann die verfehlte Europapolitik der Ampel-Regierung korrigieren.“